Mad Maps – Die Welt in über 100 ungewöhnlichen Karten

Eine Empfehlung zum Buch von Simon Küstenmacher (Riva-Verlag, 2020).

Karten brauchen wir häufig, und sei es nur um mit Google Maps (oder so) zum richtigen Ort navigiert zu werden oder eine angesagte Ess-Location zu finden. Ansonsten sind Karten wohl mehr was für den Erdkundeunterricht oder für Geologen und Stadtplaner. Falsch gedacht!

Mit den 100 ungewöhnlichen Weltkarten eröffnet der Autor eine neue Perspektive auf die Welt. Das macht Spaß und ist außerdem auch äußerst informativ! Wer weiß denn schon wo die Unterwasser-Internetkabel der Welt liegen? Oder wie die wörtliche Übersetzung der Ländernamen Europas lauten? Und dass der Reisepass eines Landes nicht allen Menschen die gleichen Reisemöglichkeiten ausstellt. Man kommt ins Grübeln und Staunen und weiß endlich, wie die Welt aus Sicht eines Delfins aussieht.

Hochspannendes (und manchmal vielleicht auch unnützes :-)) Wissen!