Reisetagebuch der 5.3

Kennenlernfahrt nach Bad Bentheim vom 26.09-28.09.2022

Anreise

Montagmorgen haben wir uns am Bahnhof getroffen. Von Gleis2 sind wir mit dem Zug zunächst bis Rheine gefahren, dann umgestiegen um nach Bad Bentheim zu kommen. Die Fahrt war schön, weil wir durch die Fenster tolle Landschaften gesehen haben. Als wir in Bad Bentheim angekommen sind, haben wir gemerkt, dass der Bahnhof deutlich kleiner ist als der in Münster.

Schwimmbadbesuch

Im strömenden Regen sind wir zu Fuß zum Badepark Bad Bentheim aufgebrochen. Dort sind wir gerutscht, im Strudel geschwommen und von den Startblöcken gesprungen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Außerdem war im Schwimmbad nicht so viel los, so dass wir das Schwimmbad fast für uns alleine hatten.

Nachtwächterrundgang

Am Montagabend hat uns ein Nachtwächter auf seinen nächtlichen Stadtrundgang mitgenommen. Die Tour begann mit einem Signalton aus seinem Horn. Ein weiteres Utensil des Nachtwächters war seine sogenannte Saurute, mit der er jedoch nur Wildschweine verjagt und keine Diebe. Besonders beeindruckt hat uns die Erzählung, dass der Fürst in Zeiten der Wasserknappheit den Bürgern verboten hat, sich öfter als einmal pro Woche zu waschen und die Sage rund um das Teufelsohrs fanden wir auch sehr spannend. Darum haben wir bis zum Ende tapfer durchgehalten, obwohl die Tour im Dauerregen standgefunden hat.

Burgführung

Am Dienstagvormittag haben wir die Burg, in der bis Ostern noch ein echter Prinz und seine Prinzessin gewohnt haben, besichtigt und eine Führung gemacht. In einem Film haben wir die „Witte Jüffer“ gesehen, die nachts – so die Sage – durch die Burg mit ihrem Schlüsselbund wandelt. Es wird sich in Bentheim erzählt, dass jeder, der sie anschaut, verstirbt. Man kann sich aber schützen, indem man sein Taschentuch rausholt und alle vier Spitzen ihr entgegen streckt. Durch ein Fenster in der Burg kann man das versteinerte Teufelsohr, von dem der Nachtwächter berichtet hat,  sehen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Sandsteinrallye

Am Nachmittag haben wir uns im Sandsteinmuseum kurz erklären lassen, warum es rund um Bad Bentheim so viel Sandstein gibt und wie er abgebaut wird. Danach wurden wir in Teams aufgeteilt und konnten eine Sandsteinrallye in der Bad Bentheimer Innenstadt spielen. Dazu haben wir einen Stadtplan, Fragen und Bilder bekommen. 22 Aufgaben gab es zu lösen. Anschließend haben wir uns alle nochmal im Museum getroffen und jeder hat zur Belohnung einen Sandstein bekommen.

Spieleabend

Am letzten Abend haben sich alle nochmal im Speisesaal getroffen. Wir haben zunächst alle gemeinsam in einem Stuhlkreis ein paar Spielchen gespielt, z.B. Obstsalat, das Zuzwinkerspiel oder „Wo ist das Huhn?“. Danach durften wir die eigenen Spiele, die wir mitgebracht haben, in Kleingruppen spielen.