Gelebte Kultur im Französischunterricht

Am 6. Januar feiern die Franzosen den Dreikönigstag. Und das mit einem ganz besonderen Ritual, das eine Person zum ROI POUR UN JOUR, zum König eines Tages, macht und ihm Glück fürs ganze Jahr bescheren soll.

Diese Tradition wollte sich der WP1-Kurs Französisch natürlich nicht entgehen lassen und feierte den Tag mit einer traditionellen GALETTE DES ROIS, die nicht nur vorzüglich schmeckte, sondern uns auch zwei Königinnen bescherte.

König wird man nämlich dann, wenn man die FÈVE, eine kleine Figur (wir haben eine Mandel genommen), in seinem Kuchenstück findet. Damit jede/r die gleichen Chancen hat, muss sich der Jüngste der Anwesenden unter den Tisch hocken. Dort muss er blind auf die Frage antworten: ROUDOUDOU, POUR QUI EST CE MORCEAU-LÀ? und Namen nennen, bis alle Anwesenden ein Kuchenstück erhalten haben. Der Kuchenschmaus beginnt. Wer schließlich beim Genuss der luftig-leckeren Galette auf etwas Hartes beißt, ist der ROI POUR UN JOUR. Zum Zeichen seiner Ehre trägt er den ganzen Tag eine Krone.