Schulbustraining im 5. Jahrgang

Wie komme ich sicher mit dem Bus zur Schule und wieder nach Hause? Der Antwort auf diese Frage näherten sich am Montag und Dienstag die Schüler*innen des 5. Jahrgangs ganz erfahrungsnah. Mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Münster wurde ihnen deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich an der Bushaltestelle und im Bus richtig zu verhalten.

Welche Gefahren ein „toter Winkel“ birgt oder wie sich eine Notbremsung anfühlt, wenn man sich nicht ordnungsgemäß im Bus verhält, erfuhren sie buchstäblich am eigenen Leib: So kommentierte ein Schüler sehr treffend: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei der Vollbremsung aus nur Schrittgeschwindigkeit so stark nach vorne fliegen würde.“

Ein großer Teil unserer Schülerschaft kommt mit dem Bus zur Schule. Mit dem Bustraining konnte ihnen eindrucksvoll gezeigt werden, wie wichtig richtiges Verhalten ist, damit sie ihre Schul- und Freizeitwege sicher und selbstständig zurücklegen können.

Und außerdem: Wenn alle langsam und ohne zu schubsen in den Bus einsteigen, geht es doppelt so schnell!