Spannung bei den Stadtmeisterschaften Schwimmen

Nach wochenlangem Training, regelmäßigen Mannschaftsumstellungen und großer Aufregung seitens der SchülerIinnen war es endlich soweit: Die Stadtmeisterschaften im Schwimmen standen am 21. März 2023 in dem Stadtbad Mitte in Münster an. Vierzehn Schulen der Stadt Münster und Umgebung, so zum Beispiel das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium oder die Marienschule, traten den Schülerinnen und Schülern der Friedensschule einen Schultag lang entgegen. Unter der Leitung von Wiebke Timmer und Dirk Trompeter nahmen die FriedensschülerInnen mit knapp 60 Personen jedoch bereits einen Großteil der teilnehmenden Schwimmer ein und hatten entsprechend größere Chancen darauf, ein paar Siege in den Einzel- sowie Staffeldisziplinen mit nach Hause zu nehmen. Besonders erfreulich war die vertretene Altersbandbreite: So konnten Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 5 bis zur Q2 ihre Leistungen darbieten. Von Seiten der Wettkampfklasse I, den „Großen“ also, war lediglich zu beklagen, dass sie am Wettkampftag tatsächlich keiner Konkurrenz ausgesetzt waren. Die konkurrierenden Schulen hatten in dieser Altersklasse keine Mannschaften gestellt, sodass den Mannschaften der Friedensschule der erste Platz bereits gesichert war. Der Motivation, eine nennenswerte Zeit zu schwimmen, hat dies jedoch keinen Abbruch getan. 

In den klassischen Einzeldisziplinen „Rücken“, „Schmetterling“, „Brust“ oder „Freistil“ überzeugten besonders Lara Nobbe (EF, 100m Rücken), Till Brockmann (Q2, 100m Freistil), Pauline Schülling (10.3, 100m Freistil), Samuel Blümer (Q2, 100m Brust) - knapp gefolgt von Tom Sauer (Q1) - sowie Louis Kim (10.2, 50m Freistil).  

Neben den Einzeldisziplinen stellten sich jedoch besonders die Mannschaftsstaffeln als spannend heraus. Mit Abstand belegten hier die Jungs der Wettkampfklasse IV (Laurenz Meese, Maximilian Krenz, Mattis Bumann, Jannes Bolle, Aaron Dall, Serdar Fattah, Lars Molitor, Fiete Kaufmann, Tom Andexer) mit 18:54 Min. Gesamtzeit den ersten Platz in fünf Staffeln und setzten sich damit gegen sechs gegnerische Schulen durch. Die Mädchen derselben Wettkampfklasse IV schlugen sich ebenfalls sehr tapfer auf den dritten Platz von insgesamt sieben Schulen. Die Jungs der Wettkampfklasse III konnten insgesamt den stark umkämpften zweiten Platz erzielen. Die Staffeln erwiesen sich jedoch neben der Aufregung aller Teilnehmer auch als eine organisatorische Herausforderung. Es musste nicht nur dafür gesorgt werden, dass alle SchülerInnen einer Gruppe möglichst zügig und vollzählig zum aufgerufenen Startblock erschienen, sondern diese sollten sich dazu auch in der entsprechenden Reihenfolge positionieren. Dies gelang jedoch aufgrund der hohen Selbstständigkeit vieler Gruppen nahezu reibungslos. 

Trotz der Tatsache, dass bei diesem Schwimmwettkampf Breitensport- und Leistungsschwimmer aufeinandertrafen, konnte sich die Friedensschule mit deutlichen Siegen und vielen guten zweiten und dritten Plätzen profilieren. Hier überzeugte der Teamgeist und vor allem das lautstarke Anfeuern vom Beckenrand der eigenen MitschülerInnen, das alle anderen Schulen übertönte. Insgesamt eine absolut lobenswerte Leistung – weiter so! 

 

Wiebke Timmer