Theateraufführung zum 30jährigen Krieg

Am vergangenen Donnerstag konnten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen Einblick in das bewegte Leben des Söldners Peter Hagendorf nehmen, der 25 Jahre lang auf verschiedenen Seiten während des 30jährigen Krieges gekämpft und dabei Tagebuch über seine Erlebnisse geführt hat.

Auf Basis dieser authentischen Aufzeichnungen hat das Münsteraner Theaterensemble Freuynde und Gaesdte das Stück „Hinter uns neben uns vor uns den Feind“ inszeniert, das Zeha Schröder als Peter Hagendorf in der Medio der Friedensschule für uns aufführte. Die Darstellung erweckte die eher nüchternen Worte des Söldners eindringlich zum Leben und gewährte einen ganz neuen Zugang zu dem historischen Material. In dem sich dem Theaterstück anschließenden Gespräch mit dem Darsteller konnten noch Fragen zum Stück und den historischen Quellen gestellt werden.

Ein Theaternachmittag, der wohl noch vielen lange in Erinnerung bleiben wird.