Traditioneller Orchestertag an der Friedensschule

Wie immer nach den Herbstferien trafen sich auch in diesem Jahr über 60 Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument beherrschen, an einem frühen Mittwochmorgen im großen Saal der Domsingschule zu ihrem Orchestertag. Die Planung und Leitung der Veranstaltung lag wie immer in den bewährten Händen von Hermann Mack, der fünf Titel aus dem Bereich berühmter Filmmusiken ausgewählt hatte, um sie mit den Schülerinnen und Schülern, die sonst nicht miteinander musizieren,  einzustudieren. Dabei unterstützte ihn BigBand-Leader Dieter Niermann tatkräftig.

Zu den Titeln aus der Filmmusik gehörten Stücke wie „Can you feel the love tonight“ aus Lion King, „Harry Potter and the Order oft he Phoenix“, „In Dreams“ aus „The Lord of the Rings” sowie “No Time to Die” aus den James Bond-Filmen. Aber auch die irische Weise „Down by the Salley Gardens“ kam zum Zuge.

Nach einem anstrengenden Probentag durfte in der neunten Stunde ein ausgewähltes Auditorium den großen Saal der Domsingschule befüllen. Aufmerksam lauschten die Zuhörer den aufgeführten Filmmusiken, die Hermann Mack jeweils mit einer kurzen Information über ihre Entstehung einführte.

Nach der mit viel Applaus bedachten Aufführung der Titel waren sich alle Beteiligten einig: dieser Tag war wieder ein voller Erfolg und müsste eigentlich viel öfter durchgeführt werden.