Treffen des Einschulungsjahrgangs 1973

180 Schülerinnen und Schüler begannen 1973 in der Friedensschule Münster ihre gemeinsame Schulzeit.

1979 trennten sich die ersten gemeinsamen Wege, neue kamen hinzu. 1982 endete für viele mit dem Abitur die gemeinsame Schulzeit.

Nach 50 Jahren trafen sich mehr als 80 dieser 1973'er Schülerinnen und Schüler und 5 ehemalige Lehrerinnen und Lehrer in ihrer ehemaligen Schule wieder.

Zahlreiche Fotos aus der gemeinsamen Zeit von Klassen- und Studienfahrten, von Partys und Feiern, von Abschieden und anderen zahlreichen Begebungen gaben Anlass genug für lebhafte Gespräche. „Ich war seinerzeit genauso aufgeregt wie ihr“ erinnerte sich Michael Stricker, der als neuer Lehrer ebenfalls 1973 an der Friedensschule anfing und seine erste Klasse begrüßen durfte.

Ralf Schweizer vom Organisationsteam erinnerte sich bei seiner Begrüßung: „Im Nachgang betrachtet, habe ich der Schule vieles zu verdanken. Sie hat mich trotz zahlreicher Probleme nie hängen gelassen und mir immer wieder eine Chance gegeben.“

Das Treffen endete mit zahlreichen vertieften Kontakten und neu aufgelebten Freundschaften sowie einem stattlichen Gewinn für das Schulprojekt "Netzwerk Eine Welt".

Alle waren sich schnell einig, dass so ein Ehemaligentreffen regelmäßig wiederholt werden muss. Dafür sind die langjährigen Kontakte, Beziehungen, Freundschaften viel zu wertvoll, als sie lange ruhen zu lassen. Schon im nächsten Jahr ist ein Stammtisch bei einem damaligen Schüler geplant.