Viele neue Typsierungen

Schon zum dritten Mal wurde in der FSM eine Typisierungsaktion für die DKMS (deutsche Stammzellenspenderdatei) durchgeführt.

Die Schüler:innen der Q1 konnten sich informieren und danach auch typisieren lassen. Sie lernten dabei, dass eine Stammzellenspende oft die letzte Rettung für Menschen mit Leukämie sein kann, dass die genetischen Zwilling nicht unbedingt in der Familie zu finden sind, dass die Spende gar nichts mit dem Rückenmark zu tun hat und jede:r jederzeit von der Einwilligung zurücktreten kann.

Fast einhundert Schüler:innen ließen sich danach mithilfe eines Wangenabstrichs typisieren.

Ein herzlicher Dank gilt Tabea Nagel und Sydney Anyanwu für die Informationen und Beratungen der Schüler:innen.