Vive l'amitié franco-allemande – Schüleraustausch in Orléans

Eine Friedensschülerin aus dem zehnten Jahrgang hat in diesem Jahr an einem Austausch nach Orléans teilgenommen, welcher seit 1993 vom Orléans-Team der Stadt Münster organisiert wird. Neben vielen tollen Erfahrungen hat sie uns diesen Artikel samt Fotos mitgebracht:

In den Osterferien war es endlich soweit! Gemeinsam mit etwa 25 anderen Jugendlichen machte ich mich auf den Weg nach Frankreich, um für zwölf Tage das Leben in einer französischen Familie in Orléans, der Partnerstadt von Münster, kennenzulernen. Nachdem die Franzosen aus Orléans ihre Winterferien über Karneval bei uns in Münster verbracht hatten, fand nun der Gegenbesuch statt.

Unter der Woche erhielten wir vormittags einen Sprachkurs, der nach Anzahl der Lernjahren in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen unternahmen wir nachmittags verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise eine Stadtrallye. Die Sieger wurden beim offiziellen Empfang im historischen Rathaus gekürt und es wurde auf die Städtepartnerschaft zwischen Orléans und Münster angestoßen. Sportliche Aktivitäten wie ein Nachmittag im Kletterwald und ein Ruderkurs auf dem Loiret standen ebenfalls auf dem Programm.

Das Wochenende verbrachte ich in meiner Gastfamilie und wir besichtigten Schlösser an der Loire, wie beispielsweise das Château de Clos Lucé - Parc Leonardo da Vinci.  Auch Ostern wurde natürlich ausgiebig gefeiert!

Weitere Highlights waren die Tagesexkursion nach Paris und am letzten Abend schließlich die Abschlussparty im Château de la Charbonnière mit großem Buffet und Tanz. Der Abschied von meiner Austauschschülerin ist mir schwer gefallen, sodass wir das nächste Treffen bereits geplant haben!

Der Austausch hat mir großen Spaß gemacht und ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln! Ich kann allen nur empfehlen, einen solchen Austausch zu machen und in das Leben einer französischen Familie einzutauchen. Es lohnt sich!

Marie