Weihnachten

Jesus wird geboren. Gottessohn, Menschensohn, Retter, Erlöser, Messias, Heiland, Davidsohn. So viele Titel und Namen für ihn. Viele sagen uns heute kaum noch etwas. Viele sind auch nicht mehr unmittelbar verständlich. Und dann ist das alles ja auch so lange her, über 2000 Jahre. Was ist heute? Was bedeutet Weihnachten heute?

Unsere Schülerinnen und Schüler haben es gut. Die meisten sind Weihnachtsexperten. Erwachsene denken oft wehmütig an die schönen Weihnachtsfeste ihrer Kindheit zurück und vergleichen mit Stress und Hektik heute. Diese Freude, die wir heute an den Kindern sehen, und die wir selber auch aus unserer Vergangenheit kennen, zeigen uns und erinnern uns: der Grund der Freude ist nicht das schöne Fest und sind nicht die Geschenke, sondern dass Jesus geboren wird. Gott kommt zu uns als hilfloses Kind. Er schenkt sich uns ganz. Er will für uns nur das Beste. Das ist der Grund der Freude und der Grund dafür, dass wir anderen diese Freude weitergeben möchten und sie daher beschenken und ein schönes Fest feiern.

Gott schenkt sich uns ganz und gar. Er begegnet uns in einem Kind. Er möchte in unserem Herzen geboren werden und uns echte Freude schenken.

Wir wünschen Ihnen diese Freude und wir wünschen Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.