WIR FEIERN DIE DEUTSCH-FRANZÖSISCHE FREUNDSCHAFT

60 Jahre ist es her, als aus ehemaligen Feinden Freunde werden sollten – das war das Ziel des Élysée-Vertrags von 1963. Keine Selbstverständlichkeit nur 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast eine „Gemeinsame Erklärung“ und den „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ – kurz Élysée-Vertrag.

Mit einem Tag Verspätung stand der heutige Schultag ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Unsere zahlreichen Französischschülerinnen und -schüler backten fleißig Crêpes, um diesen besonderen Tag für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ins Gedächtnis zu rufen. Auf Stellwänden konnte man sich über den Elysée-Vertrag, aber auch über das heutige Verhältnis von Deutschland und Frankreich informieren. Eine gelungene Aktion, die nur stattfinden kann, weil jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler für den Crêpesteig sorgen – un grand MERCI à tous!