„Wir sind dabei!“ - die Friedensschule der Zukunft

Mit unserer Anmeldung beim NRW-Landesprogramm „Schule der Zukunft“ wollen wir unsere Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung künftig in Unterricht und Schulleben verstärkt in den Blick rücken. Seit Anfang 2023 sind wir Teil der „SdZ-Familie“

Auf unserem pädagogischen Tag am 22.02. hat die SET-Arbeitsgruppe „Frieden for Future“ mit dem Kollegium und Vertretenden der SV die inhaltliche Ausgestaltung unseres Profils als „Schule der Zukunft“ aufgenommen.

In seinem einführenden Vortrag hat uns Herr Bödeker als Landeskoordinator des Schulministeriums NRW mit dem „BNE-Spirit“ und den Rahmenbedingungen und dem erweiterten Nachhaltigkeitsbegriff bekannt gemacht. Frau Höper, Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit im Münsterschen Umweltamt, übernahm es, die örtlichen Weichenstellungen und das BNE-Netzwerk vorzustellen.

Spannende Einblicke ermöglichte der „Markt der Möglichkeiten“ mit außerschulischen Bildungspartnern wie dem NABU, dem Emshof oder dem Verein „¡vamos! e.V.“, während im „World Café“ Ideen zur Friedensschule der Zukunft entworfen, diskutiert und zu Papier gebracht wurden. Die Arbeitsphase am Nachmittag war den Fachgruppen vorbehalten, welche ihren Unterricht im Sinne der „Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geprüft und fortentwickelt haben. „Wir sind dabei“ – und sehr gespannt!