61. Vorlesewettbewerb 2019/2020

Der Schüler der 6.6 ist Gewinner des Schulentscheids der Friedensschule

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei seinen Zuhörer*innen weckte auch Peter H., Schüler der Klasse 6.6 an der Friedensschule. Der Sechstklässler gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen fünf seine Mitschüler*innen durch. Er las aus dem Buch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter.

„Die siebenköpfige Jury aus Schüler- und Elternvertretern, Fachlehrern und Mitarbeitern der Mediothek sowie der Schulleitung hatte heute spannende Beiträge gehört und sich wieder mal von Schülern überzeugen lassen, dass Lesen nicht out ist.“

Die Schüler*innen des Jahrgangs 6 holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um auf den 61. Vorlesewettbewerb optimal vorbereitet zu sein. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Alle Schulsieger*innen qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid, der Ende Februar 2020 stattfinden wird.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Der aktuelle Stand des 61. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.