Berlinfahrt 2019

Auf der diesjährigen Berlinfahrt, die im Rahmen der Projekt- und Wanderwoche stattfand, haben wir, 13 Schüler*innen des 12. Jahrganges, einiges über Kultur und Politik erfahren und erleben können. Im Vorfeld haben wir uns mit Referaten rund um die Themen Berliner Mauer, 2. Weltkrieg und Gesetzgebung thematisch auf das Programm in Berlin vorbereitet. Die Fahrt wurde begleitet von der Oberstufenkoordinatorin Frau Ontrup.

Eines der Highlights direkt am ersten Abend war der Besuch der Talkshow „ hart aber fair “, die sich am Abend mit dem Thema „Klimaretter oder Nervenkiller – Was kann die Deutsche Bahn“- beschäftigte. Das regnerische Wetter machte die ein oder andere Radtour zwar für viele ungemütlich, aber dennoch waren wir von der authentischen Art unseres Tourführers begeistert, der uns das Leben Kreuzbergs nahebrachte. Das breite Thema „Politik“ wurde unter anderem in einem Vortrag der Bundeszentrale für politische Bildung und in einer Bundestagsführung thematisiert. Außerdem ist von uns das „Hineinschlüpfen“ in die Rolle von Politikern des Bundesrates in Form eines Rollenspiels als interessant empfunden worden. Der Projekttag in der Stasi-Unterlagenbehörde verschaffte durch Akteneinsicht Einblicke in das Leben der DDR-Bürger, das durch die STASI bis Ende 1989 durchleuchtet worden ist.

In unserer Freizeit haben wir Berlin, darunter auch einige Läden, erkundet und ein Foto vor dem Brandenburger Tor durfte natürlich nicht fehlen. Trotz des umfangreichen Programms haben wir die Abende gemütlich mit Süßigkeiten und Filmen ausklingen lassen. Schön war das gemeinsame Abendessen im „Mondial“. Gerade das Singen mit der anwesenden Band und die ein oder andere witzige Aktion ließ es zu einem gelungenen Abschluss werden. Alles in Allem war es eine gelungene Fahrt sowohl für „Berlinkenner“ als auch für „Berlinneulinge“. 

Julia Engel, B. Ontrup