ELSCH on tour

- eine besondere Chorfahrt für „eine starke Gemeinschaft“

Der Weg, auf den sich Schüler der EF, Q1 und Q2 sowie Frau Göbel und Frau Labonté
und fünf Eltern von Friedensschülern für die diesjährige Chorfahrt machten, führte wieder
in das Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg.
Geprobt wurde dieses Mal für einen besonderen Anlass: der Visions and Sounds
Konzertabend am kommenden Donnerstag, an dem viele kreative Köpfe der
Friedensschule zusammenwirken, um anlässlich des 50jährigen Schuljubiläums ihre
Schule in bunten Bild- und Tonbeiträgen darzustellen. Teil dieses Programms ist der
eigens für das Jubiläum gegründete ELSCH, ein großer Projektchor bestehend aus Eltern,
Lehrern und Schülern, der nach seinen beeindruckenden ersten Auftritten beim
Festgottesdienst im Dom und beim grandiosen Schulfest im September einfach noch nicht
aufhören wollte zu singen…
Die Fahrt startete am Montag, dem 18.11.19, mit einer zweistündigen Busfahrt ins
winterliche Sauerland. Bettenverteilung sowie das Einziehen in die Zimmer verliefen
problemlos und deshalb startete die erste Probe mit einem sehr motivierten Chor schon
um 11.00 Uhr. Nach einem leckeren Mittagessen ging es direkt fleißig weiter und den
ersten richtigen Erfolg hatte der Chor am frühen Abend, welcher in der Probe nach dem
Abendessen als große Motivation genutzt wurde, um am Ende des ersten Tages noch
einmal alles zu geben. Den restlichen Abend verbrachten die Mitglieder des Chores
zusammen, ob draußen im Schnee oder etwas ruhiger auf den Zimmern - Hauptsache
zusammen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück weiter mit den Proben.
Auch hier wurde klar, dass sehr fleißig und mit viel Konzentration gearbeitet wurde, denn
kurz vor der Abfahrt waren alle sehr zufrieden und hatten die Möglichkeit in Ruhe die
Zimmer aufzuräumen und in den um 16 Uhr schon wartenden Bus zu steigen und ohne
Probleme wieder an der Friedensschule anzukommen.
Besonders begrüßt wurde die Kooperation dreier Jahrgangsstufen, die durch Frau Göbel
möglich gemacht wurde, und obwohl noch nie als ein Chor gesungen wurde, nahm jeder
Rücksicht auf die anderen und am Ende des Tages gab es keine Differenzen und es gab
nur noch einen zusammenstehenden Chor. Singen verbindet eben - auch über
Jahrgangsstufen und Generationen hinweg…
Hier ein Zitat eines Schülers aus der Q2: „Die Fahrt war echt was Besonderes - vor allem,
weil wir mit der Q1 in Kontakt kamen, mit denen wir sonst eigentlich gar nichts zu tun
haben. Das sollte es öfter geben!“ Und die Eltern wären gleich am liebsten da geblieben.
Sie genossen sichtlich die Auszeit vom Alltag und konnten neue Einblicke gewinnen - fast
aus „Schülersicht“. Wie schön, dass es in diesem, unserem Jubiläumsjahr - zwar mit
einigem organisatorischem Aufwand - die Möglichkeit gab, diese Fahrt so durchzuführen,
auf der die Schulgemeinde wieder ihrem Motto ein Stück näher gekommen ist: „Eine
starke Gemeinschaft.“
(Lilith Pätzold, Q2/GOE)