„Kaffeelandschaften"

Unter diesem Titel absolvierte der Gestaltungskurs des 10. Jahrgangs (WP II) unter der Leitung von Frau Luig sein erstes Kunstprojekt im Distanzunterricht.

Im Rahmen des Gestaltungsunterrichtes begannen die SchülerInnen im Dezember gerade ein neues malerisches Thema und wurden durch den plötzlichen Lockdown überrascht. Nun galt es zu improvisieren, denn nicht jeder ist mit den tollen Materialien der Schule ausgestattet.

Da besann man sich plötzlich althergebrachter Färbemittel und passend zur Uhrzeit des Kurses – Montags 8.15h – stand fest „Wir malen mit Kaffee!“.  Die färbende Wirkung von Kaffee sollte einmal anders genutzt werden.

Die SchülerInnen erprobten zunächst wie sich das neue Malmittel verhält und legten unterschiedliche Farbabstufungen an, um auch innerhalb des Farbtones Braun variieren zu können. Diese Phase des Unterrichtes hatte trotz der räumlichen Distanz Werkstattcharakter und die Notizen zur Vorgehensweise und der Austausch untereinander im Rahmen der Videokonferenzen ermöglichte durch Schwarmwissen individuelle Fortschritte.

Hierbei berieten sich die SchülerInnen gegenseitig wie sich Filterkaffee im Unterschied zu Instantkaffee verhält, wie stark ein Kaffee sein sollte und weitere Tipps und Tricks, um mit einfachen Mitteln tolle Ergebnisse zu erzielen.

Nach den Farbabstufungen galt es erste Motive zu Malen und ein Oberthema für sich zu finden um die abschließende „Kaffeelandschaft“ rund um eine Tasse Kaffee anzulegen. Die freie Themenfindung ermöglichte eine interessengeleitet Gestaltung des Motives und so finden sich in den ausgewählten Beispielen neben der Pflanzenwelt des Waldes, dem Bauernhof auch die Stadt Münster mit ihren bekanntesten Gebäuden sowie ferne Reiseziele, nach denen man sich in dieser besonderen Zeit noch mehr sehnt.

Aber seht selbst!