Verabschiedungen zum 1.2.2010

Herr Arens, Herr Brentjes und HerrWestermann verlassen die Friedensschule.

Nach Vergabe der Zeugnisse an die Schüler verabschiedete das Lehrerkollegium der Friedensschule am 29. Januar 2010 drei Lehrer in den Ruhestand.

Herr Arens kam im Sommer 1972 an die Schule, hat somit die letzten Tage der ersten FSM am Kardinal-von-Galen-Ring noch miterlebt und gehörte zu denen, die das gelbe Haus an der Mecklenbeckerstraße beziehen durften. Herr Alder hatte ihm den Mitaufbau des Faches Musik übertragen, obwohl Herr Arens sich viel lieber um Deutsch gekümmert hätte. Herr Arens trug viel dazu bei, dass das Fach Musik heute an der Friedensschule eine solche Stellung hat. Musik ist an der FSM kein theoretisches Unterrichtsfach, sondern ein lebendiges Musizieren, dazu hat Herr Arens, entsprechend seines Ansatzes, beigetragen.
Herr Arens beteiligte sich zu dem an der Organisation des Münster-York- Austausches. Vor allem aber war Herr Arens ein begeisterter Lehrer, der ein sehr gutes Gespür für die Schülerinnen und Schüler hatte und mit Freude unterrichtete.

Herr Brentjes hätte auch gerne Musik oder noch lieber Französisch unterrichtet, seine beiden großen Neigungen. Doch gebraucht wurde, der mit Lehrerfahrund von Realschulen in Sendenhorst, Ahlen, Haltern und der Abendrealschule in Münster Gekommende, als Biolehrer und als Leutnant der Reserve. Letzeres allerdings nicht an der FSM, sondern bei der Bundeswehr. Diese hätte ihn zur Zeit des NATO Doppelbeschlusses gerne zu regelmäßigen Wehrübungen eingezogen. Eine Idee, die sich mit den Anforderungen des Schulalltags und den Verpflichtungen eines Tutors nicht gut in Einklang bringen ließ. Umfangreiche Schriftwechsel zwischen Herrn Alder und dem Kreiswehrersatzamtes zeugen davon.
So steckte Herr Brentjes seine gesamte Energie in die FSM und widmete sich vor allem dem Auf- und Ausbau des Schulzoos und des Gewächshauses, ohne die die FSM heute kaum vorstellbar wäre. Beide sind heute fester Bestandteil unseres Schulprogamms, der Idee der FSM, dass Unterricht immer etwas mit direkter Erfahrung zu tun hat.
Dass das in diesem Umfang möglich ist, ist der Verdienst von Herrn Brentjes.

Herr Westermann hatte seine erste Stelle als Lehrer an eine Hauptschule in Epe im Kreis Ahaus. Er hatte die Lehrbefähigung für Mathe und Geschichte, ließ sich aber nach seinem ersten Einsatz an der Friedensschule kurz vom Schuldienst befreien, um die Zusatzbefähigung für Physik zu erwerben. Die FSM war noch ein ganz junges Pflänzchen im Alter von 2 Jahren, als Herr Westermann im Oktober 1971 zu ihr stieß. Auch Herr Westermann gehörte somit zu jener ersten Lehrergruppe, die am 22. Mai 1973, vom KvG-Ring in das gelbe Haus an der Mecklenbecker Straße zogen und dessen Einweihung von Bischhoff Tenhumberg miterlebten.
Herrn Westermann kam seine Zusatzqualifikation zu Gute, denn zum einen betreute er das Fach Physik an der FSM und zum anderen wurde 1977 durch den Regierungspräsident als Fachleher für Physik in die neu eingerichtet Lehrplangruppe im Rahmen des Gesamtschulversuchs berufen. Es war also Aufbauarbeit an mehreren Fronten.
Am 1.8.1989 wurde Herr Westermann zum zweiten didaktischen Leiter der FSM ernannt und hat in dieser Funktion der Schule nun mehr als 20 Jahre gedient.