Verabschiedungen zum Ende des Schuljahres 2010

Herr Göhlsdorf, Herr Dr. Just, Frau Westermann und Herr Boer verlassen die Friedensschule.

Abschied von der Friedensschule - Großer personeller Wandel im Kollegium

Mit Abschluss des Schuljahres 2009 / 2010 endet für 1 Lehrerin, 2 Lehrer und für den Sozialarbeiter der Friedensschule nach Jahrzehnten pädagogischer Arbeit die aktive Dienstzeit an ihrer Schule.

Herr Göhlsdorf unterrichtete seit 1977 die Fächer Mathematik und Physik an der Friedensschule, seit 1989 auch das Fach Informatik. Als Beratungslehrer für die Oberstufe schrieb er Computerprogramme, mit deren Hilfe die Jahrgänge der Sek II verwaltet werden konnten. In seiner Zuständigkeit für den Einsatz der Neuen Technologien leitete er sehr erfolgreich Fortbildungen und unterstützte mit fundiertem Fachwissen und großem Engagement Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Unterrichtsarbeit in den Computerräumen. Über viele Jahre war er in der Personalvertretung der Schule engagiert und über mehr als zwei Jahrzehnte Vorsitzender der "Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretung der freien katholischen Schulen im Bistum Münster."

Herr Dr. Just begann im Jahre 1994 seinen Dienst an der Friedensschule und unterrichtete die Fächer Chemie und Geschichte. Über viele Jahre leitete er mit großem Einsatz die Mediothek, das Lernzentrum der Friedensschule, und optimierte mit Phantasie und innovativer Energie die Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrer in dieser wesentlichen Einrichtung der Schule. Vor seiner Tätigkeit im Schuldienst war Dr. Just wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Essen und Münster in den Bereichen Chemiedidaktik und Schulpädagogik. Mit Beginn des nächsten Schuljahres wird Dr. Just neuer Schulleiter des St.Pius- Gymnasiums in Coesfeld.

Frau Westermann gehörte seit 1977 zum Kollegium der Friedensschule. Sie unterrichtete die Fächer Biologie und Erziehungswissenschaften. Nach zweijähriger Zusatzausbildung war sie darüber hinaus mit großem Einsatz als Beratungslehrerin für die Schüler/innen der SekII tätig. Die Schwerpunkte ihrer Beratungsarbeit lagen im Bereich der psychosozialen Beratung und in der Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Große Verdienste erwarb sich Gabriele Westermann nicht zuletzt bei der Organisation von pädagogischen Projekten innerhalb und außerhalb der Friedensschule sowie bei der Gestaltung von Abschlussfeiern und Schulfesten.

Nach 32 Jahren geht auch Herr Boer, der Sozialarbeiter der Friedensschule, in den Ruhestand. Gemeinsam mit Mitgliedern des Lehrerkollegiums entwickelte er  räumliche und inhaltliche Voraussetzungen für die pädagogische Gestaltung der Jugendarbeit im Rahmen des Ganztagsbereichs der Friedensschule. Beteiligt war er auch an der Planung und Durchführung der Stufentreffs für die einzelnen Jahrgangsstufen. Im Dialog mit Schülerinnen und Schülern, sowie mit Lehrerinnen und Lehrern hat er integrative Schulprojekte auf unterschiedlichen Ebenen beeinflusst. So ist sowohl die jährliche Adventswanderung der Friedensschule als auch die Fahrt nach Weimar / Buchenwald auf seine Initiative zurückzuführen.