Verabschiedungen zum Schuljahresende 2012

Frau Hüls, Herr Kalvelage, Herr Niehues und Frau Wette verlassen die Friedensschule.

Es zählt zu den vertrauten Ritualen im Turnus eines Schuljahres und ist immer wieder ein Ereignis mit ambivalentem Charakter. Freude und Dank, aber auch verhaltene und nachdenkliche Momente prägen die Veranstaltung, wenn sich das Kollegium der Schule und auch eine Vielzahl ehemaliger Lehrer einfinden, um Kolleginnen und Kollegen in einer liebevoll gestalteten, familiären Feier aus ihrer aktiven Dienstzeit zu verabschieden. Denn bei aller Freude, die man mit den künftigen Pensionären teilt, wird auch immer der Verlust deutlich, wenn Lehrerinnen und Lehrer nach jahrzehntelangem Einsatz für die Schule ihr Berufsleben beenden. Mit Abschluss des Schuljahres 2011/12 verlassen mit Elisabeth Hüls, Gerd Kalvelage, Franz-Josef Niehues und Ulla Wette vier Lehrer/innen das Kollegium, die alle mehr als drei Jahrzehnte an der Friedensschule unterrichtet haben und sich ganz bewusst für diese Schulform und diese Schule entschieden haben.

Elisabeth Hüls begann ihren Dienst an der Friedensschule im Jahre 1975. In den Fächer Deutsch und Sport unterrichte und betreute sie als Tutorin 20 Jahre lang Schüler/innen in den Jahrgängen 5 bis 7. Während dieser Zeit war sie maßgeblich beteiligt am Aufbau einer sehr erfolgreichen Leichtathletik - AG der Schule. Klug und mit sehr viel Geschick leitete sie über viele Jahre die Fachgruppe Sport. Im letzten Jahrzehnt ihrer Dienstzeit verlagerte sich ihre schulische Arbeit immer mehr in die Oberstufe, wo sie mit hoher Fachkompetenz und großem Engagement vor allem Deutsch - Leistungskurse unterrichtete.

Ursula Wette war 35 Jahre lang Lehrerin an der Friedensschule und unterrichtete die Fächer Geographie und Sport. Sie leitete über viele Jahre engagiert und erfolgreich die Basketball - AG der Schule und führte diese zu bemerkenswerten Erfolgen. 12 Jahre lang hatte sie die Fachleitung im Fach Geographie inne. Seit 2003 bis zum Ende ihrer Dienstzeit zeigte sie großen Einsatz als Ausbildungskoordinatorin für die Referendare der Friedensschule.

Franz Josef Niehues unterrichtete an der Friedensschule seit 1979 die Fächer Englisch und Mathematik. Auch er war über viele Jahre Tutor und unterrichtete überwiegend in den Jahrgängen 8 bis 10, nicht selten in Kerngruppen, die in besonderem Maße hohes pädagogisches Engagement einforderten. Darüber hinaus war er lange Zeit Betreuungslehrer für Auslandsfahrten nach England und Schottland und  übernahm Verantwortung für den Aufbau und die Organisation des Sprachlabors.

Für Gerd Kalvelage begann die Dienstzeit an der Friedensschule im Jahre 1975. Er unterrichtete die Fächer Englisch und Theologie. Über seine eigentliche Unterrichtstätigkeit hinaus zeigte er in einem breiten Aufgabenspektrum sein großes Engagement für die Schule und seine hohe Identifikation mit dem pädagogischen Auftrag der Friedensschule. So war er in mehr als dreißig Jahren Tutor, viele Jahre SV-Lehrer, ein Jahrzehnt lang im Lehrerrat, 12 Jahre im Personalrat, lange Zeit Fachleiter im Fach Englisch und 20 Jahre lang Beratungslehrer in der Sek II .