Viva l’Italia - Toskana-Studienfahrt mit Wanderung durchs Weltkulturerbe

21 Schülerinnen und Schüler der Q2 sowie die Lehrerinnen Frau Strietholt und Frau Düffels verbrachten vom 6. bis 10. Oktober 2019 fünf erlebnisreiche Tage in einer der schönsten Regionen Italiens.

Auf dem Programm standen verschiedene Städtebesichtigungen: Nach einer informativen Stadtführung mit dem Fokus auf der Stadtgeschichte und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Florenz‘ - geführt durch Frau Strietholt - konnten wir in der Galleria degli Uffizi bedeutende Werke der italienischen Renaissance bewundern, wie beispielsweise die berühmte Venus von Botticelli. Mit seinem charakteristischen mittelalterlichen Stadtkern in der Stadtmauer und den zahlreichen Türmen sowie antiken Kirchen verbrachten wir einen weiteren Tag in Lucca. Kurz vor der Abreise machten wir noch kurz in Pisa Halt, wo ein typisches Turm-in-den-Händen-Halten- bzw. Turm-Geradebiegen-Foto natürlich nicht fehlen durfte.

Der Fokus der Studienfahrt lag nicht nur auf der historischen Entwicklung der Region Toskana, sondern auch auf dem Thema „Tourismus als Wirtschaftsmotor der Region“. Inhaltlich wurde die Fahrt dabei durch Referate der Schülerinnen und Schüler sowie eine Passantenumfrage bereichert.

Unsere Unterkunft befand sich in der schönen Küstenstadt Viareggio, die für ihre belebte Promenadenstraße und ihre Karnevalstradition bekannt ist, wie wir in einer Stadtrallye erfahren konnten. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten die fußläufige Nähe unserer Unterkunft zum Mittelmeer für erfrischende Badeausflüge.

Ein besonderes Highlight unserer Fahrt war der Ausflug in zwei malerische Dörfer der Cinque Terre (Vernazza und Corniglia). Cinque Terre besteht - wie der Name sagt - aus fünf Dörfern, inmitten von abwechslungsreicher und unberührter Natur, die durch Fußpfade miteinander verbunden sind und schon seit vielen Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Durch den atemberaubenden Ausblick auf das Meer und die schroff abfallende Küste dieses Abschnitts der Ligurischen Riviera wurde die Wanderung - wie auch die gesamte Fahrt - zu einem unvergesslichen Erlebnis.          
DUE