Vorlesewettbewerb 2020

Wenn ein kleiner Virus eine ganze Welt in Atem hält, dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf den alljährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Und so musste an der FSM die diesjährige Kür einer Schulsiegerin oder eines Schulsiegers unter veränderten Bedingungen stattfinden. Zunächst hatten alle Kerngruppen des sechsten Jahrgangs wie gewohnt die Aufgabe, ihre Klassensiegerinnen und -sieger zu ermitteln. Und schon das erwies sich unter Corona-bedingungen plus eventuellem Baulärm von draußen als nicht immer einfach.
Der abschließende schulinterne Wettbewerb, der sonst traditionell Anfang Dezember stets als adventliches Großereignis in der Aula stattfindet, wurde von den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern (Frau Timmer, Frau Domke, Frau Benkel, Herrn Seggewiß und Herrn Altekamp) in diesem Jahr halt kurzerhand als digitale Veranstaltung organisiert.
Und so trafen sich die sechs Siegerinnen der Kerngruppen 6.1 bis 6.6 am Montag (30. November 2020) im „Container“ auf dem Oberstufenhof, um ihre Texte statt vor einem Publikum vor einer laufenden Kamera zu lesen. Nur der Kameramann war Zeuge und dabei stets bemüht, sich mit Räuspern oder anderen störenden Geräuschen auf die Pausen zum Stoßlüften zu beschränken. Und wenn sich auch das Licht an der Decke nicht adventlich dimmen ließ, der Kühlschrank im Raum ab und an brummte und die Tür auf dem Flur zwischenzeitlich immer wieder lautstark zuschlug, … all das konnte Ida Rudel(6.1), Emma Homborg(6.2), Antonia Sartison(6.3), Marie Duibjohann(6.4), Merle Klostermann(6.5) und Thea Spielhoff(6.6) nicht aus der Ruhe bringen. Souverän lasen sie in ausgeloster Reihenfolge zunächst ihre ausgewählten Texte und anschließend einen Fremdtext, der erst zu Beginn der Dreharbeiten entsiegelt wurde. Am Ende der vierten Stunde waren schließlich alle Filmaufnahmen im Kasten.
Der Tag der großen Entscheidung kam dann am Donnerstag (03. Dezember 2020), als sich eine vierköpfige Jury - bestehend aus Frau Jacobs (Leiterin der Abteilung Katholische Schulen), Frau Brandherm-Laukötter (Fachvorsitzende Deutsch), Herrn Skuplik (Stufenleiter 5 bis 7) sowie Herrn Bertram (Schulleiter) - in den Kunstbereich zurückzog und sich dort auf dem Smartboard alle Filmclips anschaute, um anschließend die Schulsiegerin zu küren. Dies war auch in diesem Jahr keine einfache Entscheidung.
Zur abschließenden Siegerehrung konnten in diesem Jahr aufgrund der geltenden Coronaregeln leider nur alle sechs Klassensiegerinnen sowie die Kerngruppe 6.6 der diesjährigen Schulsiegerin, Thea Spielhoff, in die Aula gerufen werden. Nachdem Herr Niermann und die FSM-Small-Band in bewährter Weise für eine musikalische Einstimmung gesorgt hatten, überreichte Frau Jacobs auf den Treppenstufen zum leuchtenden Tannenbaum Urkunden und Buchgutscheine an alle sechs Siegerinnen. Wir gratulieren herzlich!
Und so wurde der Vorlesewettbewerb 2020 auch trotz Corona eine schöne, wenn auch kleinere Veranstaltung.
(Text und Photos: Wendel Altekamp)