1. Platz im Fach Chemie

Leandro Aperdannier erringt den 1. Platz im Fach Chemie der Dr. Hans-Riegel-Fachpreise

Die Jury der Universität Münster wählte die Arbeit von Leandro Aperdannier mit dem Titel „Maillard-Reaktion – Genuss oder Gefahr?“ als die beste von allen eingesandten Facharbeiten im Fach Chemie aus. Die Ehrung dieser herausragenden Facharbeit durch die Hans-Riegel-Stiftung und die Stiftung Internationales Centrum für Begabtenforschung fand am 07.10.2019 im Rahmen eines Festakts in der Aula im Schloss statt. Dort stellte Leandro seine Arbeit anschaulich dem Fachpublikum vor. Er wurde mit einem Geldpreis geehrt und die Betreuungsleistung der Schule (Frau Klus) wurde mit einem Sachpreis gewürdigt.
Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden von deutschen und österreichischen Universitäten in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung bzw. der Kaiserschild-Stiftung verliehen. Sie zeichnen besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern kurz vor dem Abitur bzw. der Matura aus. Die schulischen Leistungen auf universitärem Niveau werden durch eine Fachjury ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt.
Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Nachwuchsförderung erreicht.