Medienkonsum zwischen Rollendiffusion und Identitätssuche

Ein Vortrag- und Diskussionsabend mit Herrn Gunter Beetz

Wie sollen wir heute in Familien und Schule mit dem Medien- und Computerkonsum unserer Kinder umgehen? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Vortrages von Herrn Gunter Beetz am Donnerstagabend in der Friedensschule Münster. Angeregt wurde dieser Vortrags- und Gesprächsabend von der Lehrerin Andrea Trentmann, aufgegriffen und umgesetzt von den Vertreterinnen und Vertretern der Schulpflegschaft der Friedensschule Münster.

Fertige Rezepte oder Handlungsanweisungen gab es nicht. Auch keine genauen Zeitlimits, wann der Konsum von Spielkonsole, Handy oder PC als zu hoch bei Kindern und Jugendlichen einzuschätzen ist. Vielmehr wurde aufgezeigt, wie viele Entwicklungsaufgaben die Pubertierenden zu leisten haben und welche Rolle Computer und Soziale Medien genau in diesen Übergangsphasen einnehmen. Um einen angemessenen Umgang damit zu erlernen, brauchen die jungen Menschen Erwachsene mit einer Haltung. Erwachsene, die mit ihnen gemeinsam - immer wieder und in jeder Entwicklungsphase neu - in eine Aushandlung gemeinsamer Regeln eintreten. Dass auch Eltern und Erziehende selbst mit ihrem eigenen Medienkonsum Teil dieser Regelvereinbarungen sein müssen, konnte Beetz in seinem informativen Vortrag sehr deutlich und kurzweilig vermitteln. Ein gelungener Themenabend in der Friedensschule Münster!

Die Friedensschule öffnet ihre Türen und lädt ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 25.11.2023.